Deutsche Bildung AG folgen

Karriere trotz Persönlichkeit?

News   •   Feb 06, 2019 09:16 CET

Kostenfreie Webinare für Studenten an allen Hochschulen: Das Februar-Programm der Deutschen Bildung

Persönlichkeit: Vertraue in dich selbst! So lautet das Fokusthema unseres Trainingsprogramms WissenPlus im Monat Februar. Wie wichtig ist unsere Persönlichkeit für unsere Karriere? Ist sie etwas, das wir positiv einbringen sollten oder eher unterdrücken müssen? Klärt diese Frage für euch im Webinar Marke Ich statt 08/15 – Karriere trotz Persönlichkeit. Tipps, wie wir Hindernisse, die sich jedem von uns im Laufe des Lebens in den Weg stellen, begegnen können, gibt es im Webinar Die Steine auf deinem Weg: Erkenne sie und springe drüber! Du wolltest immer schon mal wissen, warum manche Leute so erfolgreich sind? Wir stellen euch erfolgreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Studium vor, im Webinar Pläne, Prioritäten, Schlüsselmomente: Wie ich dort hingekommen bin, wo ich heute stehe. Ob sie dabei auch glücklich sind? Um Glück geht es nämlich im Webinar Happiness: Wie du dich glücklich und zufrieden denkst. Und wie sieht es mit deiner Lebensvision aus? Im Webinar Die Suche nach deiner Lebensvision: Wie du sie findest und fokussierst lernst du Übungen, die dir helfen, deine Ziele zu verfolgen.

Wir freuen uns über die Ankündigung unserer Februar-Termine:

Dienstag, 12.02. 2019: Die Steine auf deinem Weg: Erkenne sie und springe drüber!

Mittwoch, 13.02.2019: Marke Ich statt 08/15 – Karriere trotz Persönlichkeit

Dienstag, 19.02.2019: Die Suche nach deiner Lebensvision: Wie du sie findest und fokussierst

Donnerstag, 21.02.2019: Pläne, Prioritäten, Schlüsselmomente: Wie ich dort hingekommen bin, wo ich heute stehe

Dienstag, 26.02.2019: Happiness: Wie du dich glücklich und zufrieden denkst


Zum Veranstalter: Die Deutsche Bildung bietet Studenten aller Fachrichtungen einen Studienfonds, der eine flexible Finanzierung für das Studium mit dem Trainingsprogramm WissenPlus für das ganze Potenzial kombiniert. Webinare sind ein Baustein des Programms und stehen als Schnupperangebot allen interessierten Studenten offen


Die Steine auf deinem Weg: Erkenne sie und springe drüber! Mit Anja Plattner, Expertin für Persönlichkeitsentwicklung und Lehrtrainerin für das Schulfach Glück

Das neue Jahr hat begonnen und vielleicht sind dir in den letzten Monaten auch Situationen begegnet, da „flutschte“ es einfach nur so. Alles funktionierte ohne viel Mühe. Der Weg vor dir war frei! Und dann gab es aber vielleicht auch Momente, da wollte etwas einfach nicht funktionieren. Auf deinem Weg lagen Steine. Große und kleine.

Im Alltag geben wir uns oft damit zufrieden, ohne darüber nachzudenken, woher diese Steine überhaupt kommen und warum sie da liegen. Ist halt so. Lasst uns in dem Webinar diese Steine etwas näher anschauen, denn sie haben auf dein persönliches Glück einen großen Einfluss:

- Welche Arten von Hindernissen gibt es im Leben?
- Was sind positive Hindernisse?
- Was kannst du tun, um Hindernisse zu überwinden?
- Und was haben Prokrastination, Perfektionismus, Stress und Glaubenssätze mit Glück zu tun?

Marke Ich statt 08/15 – Karriere trotz Persönlichkeit mit Caroline Krohn, Gründerin der Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner

Auf allen Karriereebenen herrscht die Meinung vor, man solle Entscheidungen danach treffen, was für einen Lebenslauf förderlich ist, und was nicht: Soll nach dem Bachelor noch ein Master angehängt werden; ist eine Promotion eher fördernd, oder hinderlich? Wieviel sagen Noten eigentlich aus und soll man ehrenamtliches Engagement danach wählen, was gut in einen Lebenslauf passt? Ob der Lebenslauf nicht aber die Dokumentation individueller Entscheidungen sein darf - hierum geht es in diesem Webinar.

Wir reflektieren:
• Warum sollte ein Unternehmen mich unbedingt einstellen wollen?
• Wie haben sich Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt verändert und was bedeutet das für den oder die Einzelne/n?
• Wie entscheide ich, um welchen Job ich mich bewerbe und wie lange ich dort bleiben will?
• Wieviel "ich" darf meine Marke haben und wo muss ich Kompromisse eingehen?
• Wie anpassungsfähig muss ich sein und wie unangepasst darf ich sein?

Die Suche nach deiner Lebensvision: Wie du sie findest und fokussierst. Mit Maike Flüchter, Projektmanagerin bei der Deutschen Bildung und Expertin für Trainingsprogramme

Wo siehst du dich in zehn Jahren? Was möchtest du für den Rest deines Lebens machen? Lassen diese Fragen bei dir auch leichte Panik aufkommen? Vor allem, da sich Bedürfnisse mit der Zeit immer wieder ändern. Vor ein paar Jahren war vielleicht dein Wunsch nach einer langen Reise besonders groß, heute möchtest du erfolgreiche Unternehmerin sein, morgen fünf Kinder großziehen und übermorgen eine NGO gründen, die die Welt ein Stückchen besser macht. Und Schlagerstar wärst du auch gerne geworden. Egal was es ist, eine klare Vision hilft dir dabei, dein volles Potenzial zu leben, deine Ziele zu verfolgen und Entscheidungen zu treffen. Hierfür möchte ich dir im Webinar einige Übungen zeigen, die helfen, eine Vision zu entwickeln, die heute zu dir passt und flexibel an neue Erlebnisse angepasst werden kann.

Pläne, Prioritäten und Schlüsselmomente: Wie ich dort hingekommen bin, wo ich heute stehe

Ob Führungskräfte internationaler Großunternehmen wohl schon immer wussten, dass sie die Karriereleiter ganz nach oben wollen? Wie bekommt man einen Job, an den die meisten Menschen nicht mal denken? Auch wenn man es manchmal kaum glauben kann: Die meisten Menschen in erfolgreichen und außergewöhnlichen Berufen haben einmal klein – und vielleicht auch ungewöhnlich – angefangen. Am 21. Februar erzählen drei Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Studium von ihren inspirierenden Lebenswegen und davon, wie sie dort hingekommen sind, wo sie heute sind.

Kim Gerlach - Geförderte der Deutschen Bildung, M.A. „Leadership for Sustainability“
Kim Gerlach hat sich nach einem dualen Bachelorstudium gegen die Wirtschaftsberatung und für das Arbeiten in einem Start-Up entschieden. Mittlerweile arbeitet sie als Coach für nachhaltige und soziale Start-Ups und beschäftigt sich mit weiteren Projekten, zum Beispiel die Organisation eines Showrooms für Blogger und Influencer auf der Berliner Fashion Week.

Gabriela Ahrens - Senior Director Leisure Sales Home Markets, Lufthansa Group
Nach einer klassischen Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau war Gabriela Ahrens erst in London, dann im Auftrag der Lufthansa AG und der Lufthansa Cargo in Shanghai, Hongkong, Sydney, Singapur und Shenzen unterwegs. 2012 kehrte sie zurück nach Frankfurt und übernahm leitende Positionen im Vertrieb der Lufthansa AG, aktuell als Senior Director Leisure Sales Home Markets.

Happiness: Wie du dich glücklich und zufrieden denkst mit Sarah Desai, Coach für Achtsamkeit und Transformation

Wir meinen immer, dass unser Glück von unseren Umständen abhänge. In Wahrheit, hat unsere Außenwelt aber nur einen Einfluss von 30% auf unser Langzeit-Glücks- und Zufriedenheitslevel. Die restlichen 70% sind davon abhängig, wie wir unsere Außenwelt wahrnehmen und verarbeiten. In dem Webinar erfährst du, wieso wir unsere Welt meist zu unseren Ungunsten wahrnehmen und uns deshalb schlechter fühlen, als wir müssten. Du lernst, wie du mit Hilfe deiner Gedanken eine positive Form der Wahrnehmung etablieren kannst und langfristig in einen Zustand kommst, der sich gut anfühlt. Hierfür werden wir mit diversen Coaching- und Achtsamkeit Tools, wie der Meditation und der aktiven Dankbarkeitspraxis arbeiten. 

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.