Deutsche Bildung AG folgen

Neues Jahr, neues Glück? Kostenfreie Webinare für Studenten aller Hochschulen

News   •   Jan 09, 2019 14:49 CET

Kostenfreie Webinare für Studenten an allen Hochschulen: Das Januar-Programm der Deutschen Bildung

Ziele für das neue Jahr hat eigentlich jeder, oder? Sie aber auch umzusetzen, ist manchmal gar nicht so leicht. Coach Alexandra Matzke zeigt im Webinar, welche Tricks dabei helfen. Ein Ziel für viele: einen neuen Job finden oder den Berufseinstieg meistern. Tipps zu Lebenslauf, Anschreiben und Vorstellungsgespräch gibt es in unserer zweiteiligen Webinar-Reihe „Individuell bewerben“. Und wer nicht sicher ist, ob ein Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen das Richtige ist, findet Antworten im Webinar mit Christian Kramberg.

Unsere Januar-Webinare bereiten Absolventen und Berufseinsteigerinnen auf den Bewerbungsprozess vor und helfen bei der Entscheidung, welche Art von Unternehmen am besten passt.

Wir freuen uns über die Ankündigung unserer Januar-Termine:

Dienstag, 15.01. 2019: Individuell bewerben – Der passgenaue Lebenslauf & das überzeugende Anschreiben

Donnerstag, 17.02.2019: Individuell bewerben – Das Vorstellungsgespräch meistern

Montag, 21.01.2019: Neues Jahr, neues Glück – was dir 2019 wirklich wichtig ist

Donnerstag, 24.01.2019: Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen – Was passt zu mir?

Individuell bewerben – Der passgenaue Lebenslauf & das überzeugende Anschreiben

Mit Maike Flüchter & Christina Bender - zuständig für das Trainingsprogramm WissenPlus & Expertinnen für Bewerbungsberatung bei der Deutschen Bildung

Im Webinar geht es um die zentralen Fragen zum Thema Bewerbung: Wie muss mein Lebenslauf aussehen, damit alle relevanten Angaben auf einen Blick zu erkennen sind? Welche Nebenjobs, Praktika und ehrenamtlichen Tätigkeiten sollte ich aufführen, was kann ich weglassen? Und wie gehe ich mit Lücken im Lebenslauf um? Unsere Expertinnen geben dir Tipps und Ratschläge, wie du deinen Lebenslauf aussagekräftig gestaltest und passgenau auf deine angestrebte Stelle zuschneidest. Im zweiten Teil des Webinars geht es um das Anschreiben – dieses ist dein erster Kontakt zu einem potenziellen Arbeitgeber und bietet dir die Möglichkeit, dich optimal zu präsentieren und für die eigene Persönlichkeit und deine Fähigkeiten zu werben. Alles gar nicht so leicht, aber auch kein Hexenwerk. Wir zeigen dir, wie du mit deinem Anschreiben einen professionellen Eindruck hinterlässt. Dafür sprechen wir unter anderem über Fragen wie: Welche Bedeutung hat ein Anschreiben und welchen Zweck erfüllt es? Welche Anforderungen muss ich beachten? Wie kann ich meine Inhalte aussagekräftig formulieren?

Individuell bewerben – Das Vorstellungsgespräch meistern

Mit Christina Bender - zuständig für das Trainingsprogramm WissenPlus & Expertin für Bewerbungsberatung bei der Deutschen Bildung

Die große Hürde ist genommen und du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Du konntest das Unternehmen also schon von dir überzeugen – auf dem Papier und bald schon in natura. Mit der Freude über die Einladung kommen zumeist Angst und Aufregung, vor kritischen Personalern bestehen zu müssen. Doch diese Angst ist oft unbegründet, denn wenn du es so weit geschafft hast, hat die Firma tieferes Interesse an dir als neuem Mitarbeiter. Und vergiss nicht: Auch du möchtest herausfinden, ob die Firma, die Stelle und nicht zuletzt die Atmosphäre und potenziellen Kollegen zu deinen Vorstellungen passen. Tritt also ruhig selbstbewusst und interessiert auf. Wenn du dich gut vorbereitest, dann kann dir nichts passieren.

Neues Jahr, neues Glück – was dir 2019 wirklich wichtig ist.

Mit Alexandra Matzke, systemischer Coach

In diesem Workshop findest du heraus, was dir 2019 wirklich, wirklich wichtig ist, wie daraus ein inspirierendes Ziel wird und welche Werte und Gefühle dir dabei helfen es zu erreichen. Außerdem erhältst du noch ein paar interessante Hintergrundinfos sowie Tipps und Tricks für eine gelingende Umsetzung. Und schließlich wirst du mit einer angeleiteten Visualisierungsübung in die richtige Stimmung versetzt, damit es direkt losgehen kann.

Groß-, Mittel- oder Kleinunternehmen – was passt zu mir?

Mit Christian Kramberg, Geschäftsführer der Personalberatung MSW & Partner GmbH

Zu Beginn des Berufslebens sind die meisten froh, wenn sie ihren ersten Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Erst dann wird vielen klar, was es eigentlich bedeutet in einem Konzern, einem mittelständischen Unternehmen oder in einem Start-up zu arbeiten. Damit du einschätzen kannst, welches Unternehmen zu dir passt, gibt dir Christian Kramberg einen Überblick über die verschiedenen Unternehmensarten. 

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks <a href="http://newsroom.deutsche-bildung.de/de/about/terms-and-conditions/privacy_policy">Datenschutzerklärung</a> entsprechend verarbeitet werden.